Sonntag, 7. August 2016

4.8.

Welcome in Russia!

Etwa gegen 22:30 Uhr erreichten wir gestern Abend die ukrainisch/ russische Grenze. Zunächst passierten wir den Uoll der Ukrainer, 2 Grenzbeamte kontrollierten unseren Truck. Sie unterhaltenen sich mit russisch/ englischem Mix, sie wollten wissen ob wir rauchen und andere merkwürdige Sachen. Aber egal, wir kamen rel. zügig durch.
Die russische Seite empfing uns mit Blitz, Donner und sintflutartigem Regen. Gepaart mit einer äußerst mäßigen Beleuchtung und einer gespenstischen Ruhe war dies eine ganz besondere Stimmung.Wir waren zwar nur Ca. das 8. Auto in der Schlange, das bedeutet allerdings nicht zügig die Grenze passieren zu können.
Vielleicht alle 20-30 Minuten kamen wir eine Autolänge vorwärts.
Schließlich an der Passkontrolle angekommen, empfing uns eine sehr nette  und kooperative Dame, so dass dieses Procedere flott vonstatten ging.
Problematischer ist Abfertigung des Autos, zig Formulare auf englisch und russisch, man wir wird irgendwohin bestellt, dann heißt es wieder warten. Warte warten und nochmals warten.
Aber auch hier konnten wir gleich mal beobachten wie es flott gehen kann:
Eben mal bei der Kontrolle des Motorraumes dem Zöllner schnell mal die Hand gegeben - und die Fahrt ging weiter.
Und wir warteten und warteten.
Irgendwanngegen 3:00 Uhr , die Uhr wurde wieder eine Stunde vorgestellt,  haben beide Autos den Segen der Zöllner erteilt bekommen und wir begaben uns auf Ruß. Hoheitsgebiet, Schnell, d,h, ungefähr 1 Stunde,  noch eine Autoversicherung ( ist nötig für Russland) gekauft, einen Schlafplatz gesucht und  um 4:30 Uhr dann todmüde auf die Ladefläche zum Schlafen, es dämmerte schon leicht.
4 Stunden später weckte uns ein strahlendblauer Himmel. Schnell einen Kaffee gekocht, leckeren Apfelkuchen von Karyna( hat super geschmeckt -vielen Dank) und Müsli für Bruno, dann ging es wieder on the road.
Und da sind wir wirklich überrascht was wir zu sehen bekommen.
Sauber, gepflegt, Straßen top, fahren wir in Kanada. Ich hoffe, ich kann einige Bilder hochladen.
Und eine unendliche Weite, sehr beeindruckend



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen